Realisierungswettbewerb Bundesrealgymnasium Schloss Wagrain – Vöcklabruck

hey! architektur

Wir freuen uns über den Anerkennungspreis beim Realisierungswettbewerb „Erweiterung Bundesrealgymnasium Schloss Wagrain – Vöcklabruck „

Lageplan
Erdgeschoss
Ansicht

Auszug aus dem Juryprotokoll:

„Der zweigeschossige Nord-Süd orientierte, langgestreckte Baukörper wird über eine neue zentrale Stiegenanlage an die bestehende Haupterschließungsachse im BRG angebunden. Das Bestands- stiegenhaus im Osten wird abgebrochen. Der Baukörper zeigt eine klare funktionale Gliederung – im Erdgeschoß die Verwaltung mit der Administration, im Obergeschoß 8 Klassen wobei im Erdgeschoß noch 3 Klassen zusätzlich untergebracht sind.

Die zentrale Anbindung des Neubaus wird gewürdigt. Es entsteht eine neue großzügige, zweigeschossige Erschließungszone mit Aufenthaltsqualität und eine übersichtliche Anbindung an die neu geschaffenen Nutzungsbereiche.
Kritisch wird gesehen, dass nun alle Klassen im Obergeschoss des Neubaus und des Bestandes über gesamt nur zwei Stiegenhäuser erfolgt und somit funktional nicht optimal ist. Die Orientierung der Klassen reagiert auf die Außenbezüge und die entstehenden neuen Grünräume. …


Die Typologie des Projektes stellt einen positiven Beitrag für die Aufgabenstellung dar.“